CP Kelco und Chr. Hansen entwickeln gemeinsam bahnbrechende, haltbare „Veghurts“ auf Pflanzenbasis

Pressemitteilung | Nov 28. 2022 08:56 GMT

Überzeugen Sie sich selbst auf der Food Ingredients Europe, Stand 4C180, vom 6. bis 8. Dezember in Paris

Die beiden Schwergewichte im Zusatzstoff-Markt, CP Kelco und Chr. Hansen, können ihren Kunden jetzt eine Zusammenarbeit anbieten, in deren Rahmen sie ihre weltweit führende Expertise und Lösungen bündeln, um verbraucherfreundliche, haltbare, pflanzliche Joghurtalternativen (so genannte „Veghurts“) auf die nächste Stufe zu bringen.

Die Nachfrage der Verbraucher nach gesunden und nachhaltigeren Lebensmitteln hat zu einem explosionsartigen Anstieg bei den Zahl der Markteinführungen pflanzlicher Alternativen zu traditionellen Milchprodukten geführt. In diesen Kategorien haben Hersteller und Einzelhändler die Vorteile lagerfähiger Produkte erkannt, die Lebensmittelabfälle reduzieren und die geografische Reichweite erhöhen können. Für die Verbraucher bedeuten haltbare Produkte einfach mehr Komfort. Für einen regelmäßigen Konsum lagerfähiger pflanzlicher Produkte sind die Verbraucher jedoch nicht bereit, Kompromisse bei Geschmack, Nährwert und der „Natürlichkeit“ einzugehen.

Industriell validierte Prototypen für Hafer, Soja, Erbsen, Kokosnuss und Mandeln
CP Kelco und Chr. Hansen haben eng zusammengearbeitet, um zu demonstrieren, dass die Herstellung nahrhafter und wohlschmeckender, umweltfreundlicher Joghurtalternativen auf Pflanzenbasis für eine Vielzahl verschiedener pflanzlicher Basen möglich ist. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sind industriell validierte Prototypen von trinkbaren und löffelbaren Veghurts auf Hafer-, Soja-, Erbsen-, Kokos- oder Mandelbasis.

„Die technologische Herausforderung ist beträchtlich, wenn es um die Herstellung von löffel- oder trinkbaren, haltbaren Veghurts mit hohem Nährwert, gutem Geschmack und angenehmer Textur geht“, so Christian Gilleladen, Principal Application Scientist bei Chr. Hansen. „Zur Herstellung großartiger Produkte muss man die richtige Kultur auswählen, um Fermentationsleistung, Textur und Geschmack für jedes Rezept sicherzustellen, und gleichzeitig gewährleisten, dass sich diese optimal mit den Verarbeitungssystemen für Stabilisierung und Geschmack ergänzen.“

Gilleladen weiter: „Im Rahmen unserer Zusammenarbeit konnten wir die Synergien zwischen Zutaten und Verarbeitung freisetzen, um eine Vielfalt von gewünschten Dicken und Mundgefühlen zu erzeugen.“

„Diese Zusammenarbeit stellt eine neue Möglichkeit dar, unseren jeweiligen Kunden dabei zu helfen, ihre Produktentwicklung zu beschleunigen und weltweit auf den technischen Anwendungssupport zuzugreifen“, sagt Anne Sinha, Marketing Director bei CP Kelco, im Namen der beiden Unternehmen. „Durch den Zugang zu Teams, die einander kennen, gut zusammenarbeiten und im engen Kontakt mit anderen globalen Zutatenherstellern stehen, können Kunden von einem integrierten Team aus weltweit führenden Experten profitieren, die Erkenntnisse über ihre gesamte Entwicklungskette haben.“

Prototypenrezepturen individuell anpassbar
Bislang stehen Lebensmittelherstellern eine Reihe von Veghurt-Prototypen für die Verkostung zur Verfügung und sie haben von ausgewählten Kunden positive Rückmeldungen erhalten. Die Prototyp-Rezepturen können dank der umfassenden Kompetenz aus der Zusammenarbeit in den Bereichen Fermentation, Stabilisierung, Aroma, Verarbeitung und Verpackung präzise an die spezifischen Anforderungen hinsichtlich Zucker, Protein, Fett, Textur und Aroma angepasst werden.

„Die Formulierung von pflanzlichen Joghurts ist nicht einfach. Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen, durch unser gemeinsames technisches Know-how branchenführend zu sein“, so Tora Jorn, Sales Technical Service Manager bei CP Kelco. „Gemeinsam freuen wir uns auf diese Möglichkeit, unsere Unterstützung zu teilen und bei der Entwicklung der Aromen, Texturen und Nährwertprofilen zu helfen, die unsere Kunden anstreben, wenn sie sich dem Trend zu pflanzenbasierten, haltbaren Veghurt anschließen.“

Die Veghurts stehen vom 6. bis 8. Dezember auf der Food Ingredients Europe (FIE) in Paris am Stand 4.C180 von CP Kelco zum Verkosten bereit.

Über CP Kelco: Unlocking Nature-Powered Success®
CP Kelco ist ein Unternehmen für naturbasierte Zutatenlösungen mit rund 90 Jahren Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lebensmittel-, Getränke-, Konsumgüter- und Industrieproduktherstellern weltweit. Wir wenden Innovationen bei Inhaltsstoffen und Problemlösungen an, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die unsere regionalen Erkenntnisse nutzen und die Hersteller darin unterstützen, die Bedürfnisse und Präferenzen der Verbraucher zu erfüllen.

• Einzigartiges Portfolio. Produziert eine breite Palette hochwertiger, pflanzlicher und fermentativer Inhaltsstoffe, um maßgeschneiderte Lösungen zu formulieren.
  • Technische Exzellenz. Bietet eine enge Zusammenarbeit mit einem globalen Team von Wissenschaftlern und Anwendungsexperten, die unsere regionalen, hochmodernen F&E-Einrichtungen nutzen.
  • Nachhaltigkeit Verpflichtet sich, verantwortungsbewusst gewonnene und produzierte Zutaten zu liefern.
  • Markterkenntnisse Versteht Markt- und Verbrauchertrends, um Kunden bei der Entwicklung relevanter und innovativer Produkte zu unterstützen.

Zu den wichtigsten Produktlinien gehören Gellan, Pektin, Xanthan, Carrageen, Diutan, raffiniertes Johannisbrotkernmehl, mikropartikuliertes Molkeproteinkonzentrat, fermentativ gewonnene Zellulose und unsere neueste Innovation, NUTRAVA® Citrus Fiber. Erfahren Sie mehr auf www.cpkelco.com.

Chr. Hansen ist ein weltweit tätiges, breit aufgestelltes Biotechnologie-Unternehmen, das Lösungen mit natürlichen Inhaltsstoffen für die Lebensmittel-, Ernährungs-, Pharma- und Agrarindustrie entwickelt. Bei Chr. Hansen sind wir hervorragend positioniert, um positive Veränderungen durch mikrobielle Lösungen voranzutreiben. Seit fast 150 Jahren setzen wir uns für eine nachhaltige Landwirtschaft, bessere Lebensmittel und ein gesünderes Leben für mehr Menschen auf der ganzen Welt ein. Unsere mikrobielle Plattform und Fermentationstechnologie, einschließlich unseres vielfältigen und beeindruckenden Bestands von rund 50.000 mikrobiellen Stämmen, besitzen bahnbrechendes Potenzial. Abgestimmt auf Kundenbedürfnisse und internationale Trends erschließen wir weiterhin die Kraft guter Bakterien, um auf weltweite Herausforderungen wie Lebensmittelverschwendung, globale Gesundheit und den übermäßigen Einsatz von Antibiotika und Pestiziden zu reagieren. Als das weltweit nachhaltigste Biotechnologie-Unternehmen berühren wir jeden Tag das Leben von mehr als 1 Milliarde Menschen. Unser Ziel „Grow a better world. Naturally“ wird angetrieben durch unsere Innovationsgeschichte, Neugierde und Pionierarbeit in der Wissenschaft und ist das Herzstück von allem, was wir tun.