Chr. Hansen bringt probiotische Lutschtabletten für die Zahngesundheit auf den Markt

Pressemitteilung | Nov 30. 2020 08:59 GMT

Dänischer Hersteller von Biotech-Produkten bringt eine Kombination aus probiotischer Zweistamm-Mischung und Arginin im spannenden Segment Mundgesundheit auf den Markt

Probleme mit Mundgesundheit und Zahnkaries betreffen eine große Anzahl von Menschen weltweit. Sie werden im Wesentlichen durch mangelnde Mundhygiene in Verbindung mit bestimmten Ernährungsgewohnheiten und Lebensweisen verursacht. Sie sind vor allem in entwickelten Ländern wie den USA und in Europa verbreitet, oft aufgrund des höheren Zuckerkonsums. Zahnkaries ist mittlerweile die Nr. 1 der nicht übertragbaren Krankheiten in der Welt, sie ist das Ergebnis von Plaquebildung auf der Zahnoberfläche. Dort können sich säurebildende Bakterien festsetzen, die einen Teil des Zuckers in Speisen und Getränken in Säuren umwandeln, die den Zahn mit der Zeit zersetzen. Schreitet dieser Prozess fort, kann Karies zu Schmerzen, Zahnverlust, Infektionen und anderen Komplikationen führen und die allgemeine Mundgesundheit beeinträchtigen. Insgesamt sind 3,9 Milliarden Menschen weltweit von Erkrankungen der Mundgesundheit betroffen.

Eine leistungsstarke Kombination der probiotischen Stämme LGG® und L. CASEI 431®

Chr. Hansen stellt probiotische Lutschtabletten vor, die sich im Mund auflösen. Es handelt sich um eine praktische Lösung mit wissenschaftlich dokumentierten Inhaltsstoffen zur Erhaltung der Zahngesundheit. Die einzigartige Kombination aus dem weltweit am besten dokumentierten probiotischen Stamm LGG® und dem probiotischen Stamm L. CASEI 431® reduziert nachweislich die Menge der säurebildenden Bakterien im Mund. Es ist bekannt, dass säurebildende Bakterien ein Risikofaktor für Karies sind.

„Dieses neue Probiotikakonzept trägt dem wachsenden Bedarf an einem praktischen und zusätzlichen Mundpflegeprodukt Rechnung. Es stärkt unser probiotisches Produktportfolio. Globale und lokale Marken aus den Bereichen Nahrungsergänzungsmittel, Mundpflegeprodukte und auch Süßwaren erhalten die Möglichkeit, ihr Portfolio um eine natürliche probiotische Lösung zu erweitern“, erklärt Linda Neckmar, Head of Commercial Development, Human Health, Chr. Hansen.

Einige Gruppen haben ein höheres Risiko für ein ungesundes orales Mikrobiom

Chr. Hansens probiotische Lutschtabletten können sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern ab 3 Jahren zusätzlich zur regelmäßigen Mundhygiene verwendet werden. Menschen jeden Alters können unter dem Vorhandensein von schlechten Bakterien im Mund leiden, was ein Risiko für Zahnkaries darstellt. Einige Gruppen haben jedoch ein höheres Risiko für ein ungesundes orales Mikrobiom als andere. Nach Angaben des Weltzahnärztebundes haben 60-90 % der Schulkinder auf der Welt irgendwann einmal Karies. Der dünnere Zahnschmelz und die geringere Mineralisierung setzen Kinder einem höheren Kariesrisiko aus. 1, 2 Wenn Teenager eine Zahnspange tragen, erhöht sich die Plaque-Menge im Vergleich zu Teenagern ohne Zahnspange um das Dreifache. Damit steigt auch das Risiko für Karies. 3, 4 Auch ältere Menschen gehören zur Risikogruppe, da die höhere Prävalenz von Zahnwurzelexposition und verminderter Speichelproduktion das Auftreten von Zahnkaries begünstigt. 5,6

„Der globale Markt für Mundhygieneprodukte wächst stark. Mit unserem Probiotikakonzept wollen wir den Faktoren entgegenwirken, die das Risiko für Karies erhöhen können. Berücksichtigt man die heutigen Probiotika-Anwender, so liegt die weltweite Zielpopulation für dieses Konzept bei über 9 Millionen Menschen. Wenn wir den Bereich der Mundgesundheit im weiteren Sinne betrachten, sehen wir eine potenzielle Kundenbasis von über 39 Millionen“, so Neckmar.

„Chr. Hansen plant, weiter in diesen Bereich zu investieren und die Forschung hinter seinen Lösungen voranzutreiben. Nach der erfolgreichen Einführung von probiotischen Lösungen für andere Bereiche der menschlichen Gesundheit, wie Darm-, Immun-, Frauen- und Säuglingsgesundheit, sind wir nun bereit, das spannende Segment der Mundgesundheit zu erschließen. Mit dieser Markteinführung erfüllen wir unsere Ambitionen für die Strategie 2025 und erweitern das Probiotika-Angebot von Chr. Hansen in neuen Gesundheitsfeldern“, fasst sie zusammen.

LGG® and L. CASEI 431® sind eingetragene Marken von Chr. Hansen A/S

1. Lippert et al. Eur J Oral Sci,2004;112(1):61-66.

2. Ellis et al. 1984 Archives of Oral Biology:29;12:975-81.

3. Klukowska et al. Am J Orthod Dentofacial Orthop 2011;139:e463-e470

4. Øgaard et al. American Journal of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics, 1988;94(1):68-73

5. Lopez et al. J Clin Periodontol 2017;44(Suppl. 18):145–152.

6. Bratthall et al Community Dent Oral Epidemiol. 2005 Aug;33(4):256-64

Chr. Hansen ist ein weltweit tätiges, breit aufgestelltes Biotechnologie-Unternehmen, das Lösungen mit natürlichen Inhaltsstoffen für die Lebensmittel-, Ernährungs-, Pharma- und Agrarindustrie entwickelt. Bei Chr. Hansen sind wir hervorragend positioniert, um positive Veränderungen durch mikrobielle Lösungen voranzutreiben. Seit fast 150 Jahren setzen wir uns für eine nachhaltige Landwirtschaft, bessere Lebensmittel und ein gesünderes Leben für mehr Menschen auf der ganzen Welt ein. Unsere mikrobielle Plattform und Fermentationstechnologie, einschließlich unseres vielfältigen und beeindruckenden Bestands von rund 50.000 mikrobiellen Stämmen, besitzen bahnbrechendes Potenzial. Abgestimmt auf Kundenbedürfnisse und internationale Trends erschließen wir weiterhin die Kraft guter Bakterien, um auf weltweite Herausforderungen wie Lebensmittelverschwendung, globale Gesundheit und den übermäßigen Einsatz von Antibiotika und Pestiziden zu reagieren. Als das weltweit nachhaltigste Biotechnologie-Unternehmen berühren wir jeden Tag das Leben von mehr als 1 Milliarde Menschen. Unser Ziel „Grow a better world. Naturally“ wird angetrieben durch unsere Innovationsgeschichte, Neugierde und Pionierarbeit in der Wissenschaft und ist das Herzstück von allem, was wir tun.